Berufsbildende Schulen WilhelmshavenBBS1BBS Friedenstraße

Schülercoaching

Das BBS1 Coaching-Team

Schülercoaching hat wenig mit den üblichen schulischen Beratungsgesprächen zu tun. Es ist abgeleitet aus Konzepten, wie sie sich in der freien Wirtschaft bewährt haben.

 

Jeder gecoachte Schüler oder Schülerin führt freiwillig ein Coachinggespräch mit einer Lehrkraft in bestimmten zeitlichen Abständen. Das Gespräch findet außerhalb des Unterrichts und außerhalb des Klassenraumes statt. Jedes Gespräch folgt einer klaren Struktur und ist vertraulich. Im Kern geht es in dem Gespräch darum, dass der Coachee über seine (schulische) Situation nachdenkt und für sich neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt. Es ist eben nicht der Coach, der die Lösungen vorschlägt – jedenfalls nicht ungefragt – oder gar vorgibt. Der Schüler oder die Schülerin kann in den Gesprächen selbst ihre Stärken und Schwächen herausfinden und darauf aufbauend zu geeigneten Lösungsstrategien kommen.

 

Die Auswertungen des Schülercoachings haben gezeigt, dass die Schüler und Schülerinnen zufriedener waren als die ungecoachten. Gleiches galt auch für die Zufriedenheit der Lehrkräfte. Es konnten auch positive Effekte auf das  Klassenklima festgestellt werden.

 

Das Schülercoaching können wir leider nicht allen Klassen unserer Schule anbieten. Aktuell nutzen Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulklassen dieses Angebot. Hinzu kommt die internationale Klasse des Beruflichen Gymnasiums.



Kontakt

Kontakt

Sekretariat: Tel.: 04421/ 16-49 00
Fax: 04421/ 16-49 02

Sekretariat
Berufliches Gymnasium:
Tel.: 04421/ 16-49 20
Fax: 04421/ 16-49 01
                                       
                                       
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Egal ob Telefon oder E-Mail. Wenden Sie sich einfach an uns:

E-Mail: verwaltung@bbs1-whv.de